Björn Jansli

norwegisch-britischer Versicherungsmanager

* 27. November 1946 Narvik

, ,

Herkunft

Björn Jansli wurde am 27. Nov. 1946 im norwegischen Narvik geboren, nahm aber später die britische Staatsbürgerschaft an.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1965 und verschiedenen Praktika studierte J. ab 1967 bis 1972 Bauingenieurswesen an der Technischen Hochschule in Karlsruhe, wo er nach seinem Abschluss auch drei Jahre als wissenschaftlicher Angestellter tätig war.

Wirken

Nach dieser Zeit wurde er 1975 als Statiker bei dem Bremer Ingenieurbüro Sliwka eingestellt, dessen Zweigbüro in Bremen er ab 1980 leitete. 1981 kam J. als Abteilungsleiter und Prokurist für Industrie und Hochbau zum Büro für Planung und Ingenieurtechnik GmbH, für das er einige Großbauprojekte in Afrika und im Nahen Osten verantwortete. 1984 wechselte J. die Sparte und trat bei dem traditionsreichen Kölner Versicherungsunternehmen Gerling ein, wo er bei der Gerling-Globale-Rückversicherungs-AG zunächst als Abteilungsleiter für technische Versicherungen (bis 1987) und dann als Hauptabteilungsleiter für fakultative Versicherungen tätig war. 1990 wurde er als Geschäftsführer der Londoner Gerling Global General & Reinsurance (GGGRe) und die Gerling Service Company Ltd. (GIS) in die britische Hauptstadt gerufen.

Der Gerling-Konzern geht auf das am 4. Mai 1904 von Robert Gerling mit einer Startinvestition von 1.000 Mark gegründeten "Bureau für Versicherungswesen" ...